11Juni
2013

Nach Iguazu mit dem Bus

Heute geht es nach Iguazu!!

Unsere Koffer können wir im Hostel lassen in das wir nach diesem Ausflug zurück kehren. Das ist super, dann müssen wir die schweren Dinger nicht mitschleppen.

Vom Hostel aus gehen wir zum Busbahnhof Retiro in Buenos Aires mit der Subte. Das Bahnhofsgebiet in Buenos Aires mit dem Bahnhof und dem Busbahnhof. Das Stadtgebiet hier ist nicht besonders hübsch und der Busbahnhof ist riesen groß. Erst einmal mussten wir herausfinden wo unser Bus abfahren würde. Da es dort ungefähr 100 Gates gab. Wir haben also den Schalter unserer Busgesellschaft gesucht. Auch Busgesellschaften gibt es ungefähr 100. Der nette Mann hat uns erlkärt, dass der Bus im Bereich D abfährt irgendwo zwischen Gate 37 und 51. Alles weitere würden wir dann dort an der Anzeige sehen.

Jetzt hatten wir noch eine ganze Weile Zeit bis unser Bus kommen würde. Wir entschieden uns ein Schließfach für unsere Rucksäcke zu suchen und dann etwas herumzulaufen. Erst mal die Schließfächer finden. Dann herausfinden wie die Dinger funktionieren. Wir haben das dann soweit verstanden, dass man einen Chip kaufen muss in einem der Kioske und damit kann man dann das Schließfach nutzen. Also haben wir für 10 Peso einen Chip besorgt. Damit wussten wir aber immer noch nicht wie das genau geht. Keines der Schließfächer war aufzukriegen und die offen Schließfächer hatten kein Schloss mehr. Also fragten wir beim Kiosk, die schickten uns zur Touristeninfo. Die schickten uns zu einem Secutitytypen. Der schickte uns zu einem anderen Sicherheitstypen und der schickte uns zu einer anderen Touristeninformation. Diese nette Dame erklärte uns endlich, dass nur die Schließfächer mit einem orangenen Schlüssel zu benutzen wären. Alle anderen sind entweder in Gebrauch oder kaput. Aaaaha. Da also keine orangenen Schlüssel zu finden waren, waren alle Schließfächer in Betrieb. War also nix mit Wegschließen unserer Rucksäcke. Den Chip konnte ich auch nicht mehr zurückgeben.  10 Peso also für nix ausgegeben. Ärgerlich!!

Wir aßen noch eine Kleinigkeit am Busbahnhof und warteten dann auf unseren Bus, der dann sogar ganz pünktlich ankam.

Jetzt hatten wir eine 18 Stündige Busfahrt vor uns. Die Sitze waren recht groß und Beinfreiheit hatte man auch mehr als in einem Flugzeug.

Die Busfahrt war nicht so schlimm wie gedacht. Da es über Nacht war konnte man ja auch ein wenig dösen, wenn schon nicht schlafen. Um 9 Uhr gab es sogar noch ein Abendessen im Bus. Erst ein MimiBrötchen mit Schinken und Käse und dann sogar noch was Warmes.Milanza mit Reis.

Morgens um kurz vor 9 waren wir in Iguazu und dann mit dem Taxi ins Hotel. Wir haben nicht direkt das Taxi am Busbahnhof genommen und konnten so sogar 20 Peso sparen. Da waren wir wider gaaanz schlau 😉