27Januar
2013

Bangkok – Ayutthaya – Phitsanulok

Früh am morgen brachen wir auf. Dodo unser Reiseleiter, Herr Sun der Busfahrer und Dahm der unsere Koffer einlud, Bonbons und Erfrischungstücher verteilte und auch sonst das Mädchen für alles war. Unsere Reisegruppe war auf 2 Busse aufgeteilt, wobei in jedem Bus um die 16 oder 18 Leute waren.

Das Alter war recht durchgemischt. Von Mitte 20 bis über 70 war alles dabei.

Unser erstes Ziel sollte Ayutthaya sein. Die frühere Hauptstadt von Siam.

Dort machten wir auch eine Bootsfahrt auf dem Kanal der die Innenstadt umschließt.

Anschließend ging es weiter nach Lopburi und zum Affentempel. in der Reisebeschreibung stand eigentlich, dass wir uns dem Tempel nur vom Bus aus ansehen. Aber Dodo meinte wir könnten einen kleinen Stopp machen, wenn wir dann schön "am Stück" bleiben. Na ja ich hatte schon Respekt vor der Affenbande. Erst recht als Dodo meinte wir sollten auf keinen Fall Flaschen mitnehmen, keine Sonnenbrillen auf dem Kopf und auch sonst nichts, wass für die Affen interessant sein könnte. Schon als wir in die Nähe des Tempels kamen liefen unmengen von Affenfamilien durch die Gegend. Diese Affen sind nicht von hier. Sie wurden mit der Bahn eingeschleppt und es sind auch nur zwei Familien, die sich untereinander vermehren. Da sie keine Natürlichen Feinde haben und von den Leuten als Kinder der Hindugöttin Kala. Deshalb dürfen die Affen auch nicht getötet und auch nicht mal verletzt werden. Zwar stehen überall Leute mit Stöcken und Steinschleudern, aber das dient nur der Abschreckung. Damit werden die Affen nicht verletzt. Auf dem Tempelgelände gibt es auch eine Fütterungsstation und einmal im Jahr gibt es ein großes Festessen für die Affen. Ein richtiges Galabuffet. Wobei die Tischmanieren zu wünschen übrig lassen.

In Phitsanulok angekommen bezogen wir erst unser neues Hotel, dann ging es los zu einer Rikschafahrt (mit Polizeieskorte) zum Nachtmarkt.

Dort wurden einheimische "Spezialitäten" probiert... Wobei ich denke, dass das wirlich ein Touristengag ist..

Die wilde Fahrt "am Stück" ging weiter zum Restaurant des fliegenden Wasserspinates und sie machten extra eine Vorführung für uns. Wasserspinat schmeckt auch wirklich gut. Fliegen hab ich ihn bisher aber noch nicht gesehen.

Nach der Gemüse Show waren wir zum Abendessen in einem Restaurant am Fluss.

Ein sehr ereignisreicher Tag und morgen geht es auch schon weiter...