07Dezember
2012

Abschied von Australien, Ankunft in Thailand

Die Zeit des Abschieds von Australien war gekommen. Es war schön, abenteuerlich und interessant. Ich habe viele nette und interessante Menschen getroffen und soooo viel gesehen und erlebt.

Z. B. kann man in Australien keinen Alkohol im Supermarkt kaufen. Dafür gibt es extra Liquoeur Stors die auch einen Drive In haben.

Bestellen und zahlen tut man in den meisten Restaurants in Australien nicht bei einer Bedienung sondern am Schalter wo mann dann eine Nummer (oder einen elektrischen Buzzer) bekommt und auf sein Essen wartet.

In Australien gibt es extra eine Person die bei Straßenbauarbeiten das Schild "Slow" hält. Toller Job!!

Jetzt freue ich mich aber auch schon auf Thailand und das Kinderheim Projekt.

Pünktlich nahm ich den Shuttlebus zum Flughafen. Der Bus hatte auch gleich mal 40 Minuten Verspätung. Kein Problem für mich, aber die anderen Passagiere im Bus hatten nicht so großzügig geplant. Eine Frau verpasste auch wirklich ihren Flug.

Ich war pünktlich und stellte mich beim Check in an.

Tatsächlich wollte die gute Frau mein Weiterreise Ticket zusätzlich zu meinem Visum sehen. Ich zeigte ihr die Reisebstätigung meiner Thailandrundreise mit dem Flug nach Kambodscha. Ein Flugticket dahin habe ich ja noch nicht. War auch alles auf Deutsch. Aber ihr schien es zu reichen. Na zum Glück!!

Der Flug war ganz OK. Ich saß neben einem netten Inder und am Fenster. Die neun Stunden vergingen auch wirklich gut. Ich bekam zwei mal zu essen und dazwischen Getränke , ein Eis und einen Schockoriegel. Rundum gut versorgt.

In Bangkok angekommen ging es nach der Landung erst einmal zur Immigration. Das kannte ich so noch nicht. Sonst holte man sich immer erst sein Gepäck ab und ging dann durch die Passkontrolle. An der Passkontrolle war eine riesige Schlange von Leuten und es verging auch fast eine ganze Stunde, bis ich endlich durch war. Inzwischen ist auch mein Gepäck schon vom Gepäckband geholt worden. Am Flughafen tauschte ich auch gleich meine übriggebliebenen Australischen Dollar in Bath um. In meinen Instruktrionen stand, dass ich mich zum Ausgang Nummer 3 begeben sollte. Dort würde jemand stehen um mich abzuholen.

Also los. Und tatsächlich stand jemand mit einem Zettel auf dem "SUSANNE" geschrieben stand mit einem Real Gap T-Shirt und wartete auf mich. Es war Joe. Ein Engländer, der selber als Lehrer in Sangkhlaburi arbeitet und auch für Real Gap oder Starfishvolunteering arbeitete und z. B. neue Volutäre vom Flughafen abholte.

Vor dem Flughafen stellten wir uns in die Schlange für die Taxis. Dann mussten wir an einem Schalter dem Mann sagen, wo wir hin wollten. Der schrieb alles auf einen Zettel und winkte dem nächsten freien Taxifahrer. Der holte uns ab und brachte uns zu seinem Taxi.

Die ersten Eindrücke bei meiner Fahrt durch Bangkhok war. Oh mein Gott, riesig, laut, drucheinander, voll, unübersichtlich...

An der Khao San Road angekommen hatte Joe nicht genug Geld für den Taxifahrer und so musste ich gleich mal mit 300 Bath aushelfen. Joe vesprach mir aber das Geld zurückzugeben am nächsten Tag. Ich würde ihn daran erinnern, ganz sicher...

Unsere Unterkunft für die ersten Tage war ein kleines, einfaches Hotel mitten auf der Khao San Road. Mit mir im Zimmer war noch eine Amerikanerin mittleren Alters, die das Elephantenprojekt in Surin machen würde. Sie war bereits durch Europa (unteranderem München) und Indien gereist. Nach Thailand würde sie wieder nach Hause fliegen. Obwohl es noch nicht so spät war, war ich doch müde. Auch da es nach Australischer Zeit schon nach Mitternacht war.

Also ging ich nach einer kurzen Dusche auch direkt ins Bett.