24Juli
2012

Vorbereitung ist Alles ?!?

Nach dem ich das OK für das Sabbatjahr letztes Jahr bekommen hatte, wollte ich sofort mit dem Vorbereiten, Planen und Buchen anfangen.

Nur leider, so einfach geht das gar nicht.

Die Planung der Länder die ich Besuchen will war sehr schnell erledigt. Es soll von Osten nach Westen gehen. Startpunkt Australien. Und es soll mit einem Sprachkurs beginnen um mein "geht-grade-so"-Englisch aufzubessern. My english ist not very good, my german is better!

1. Punkt: also Australien mit 4. Wochen Sparchkurs in Cairns und dann 5 Wochen die Ostküste entlang reisen. Während des Sprachkurses bin ich in einer Gastfamilie untergebracht.

2. Punkt: Südostasien, Thailand, Vietnam, Kambodscha. In Thailand bin ich 4 Wochen in einer Kindertagesstätte. Danach wollte ich herumreisen und mir Vietnam und Kambodscha ansehen. Die Visas häte ich am liebsten gleich in Deutschland beantragt. Für alle Länder im Vorraus. Aber das geht leider nicht. Visas sind nur eine gewisse Zeit gültig. Also werde ich mir das Visa für Thailand in Australien besorgen müssen und das für Vietnam und Kambodscha dann in dem Land in dem ich gerade bin. Das kann ja was werden.

3. Punkt: Afrika, Republik Südafrika, Zimbabwe, Botswana, Namibia in 32 Tagen. JUHU ich muss kein Visa besorgen.

4. Punkt: Argentinien. Hier möchte ich noch einen Spanisch-Sprachkurs machen. Für 4 Wochen in Buenos Aires.

5. Punkt: Ein letztes Land in Mittel- oder Südamerika. Ich weis noch nicht welches. das werde ich noch auf mich zukommen lassen 😉

Währen der Planungsphase bin ich tatsächlich ein bisschen lockerer geworden. Zu Beginn war es noch meine Intension jeden Punkt durchgeplant zu haben. Wann ich wo bin und was ich dann mache. Ich wollte sämtliche Unterlagen zusammen haben und nichts dem Zufall überlassen.

Als ich gemerkt habe, dass das so nicht geht, musste ich zwangsläufig entspannter werden. Nicht einfach für mich.

Inzwischen sind einige Flugtickets gekauft und ein paar Dinge wie der Englischsprachkurs, die Arbeit in Thailand und die 32 tägige Afrikarundreise fest gebucht.

Ich weis nicht, ob es gut oder schlecht ist zu planen. Wahrscheinlich macht es da auch die Dosis. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Es wird sich sowieso erst im Laufe der Reise erweisen, ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Und wenn nicht? Das ist wohl das Abenteuer des Reisens. Und genau das wollte ich doch, oder????