27Juni
2013

Eine Woche Badeurlaub und Walhaie

Jetzt ist die letzte Woche meiner Weltreise angebrochen. Wahnsinn und unglaublich!! Ich kann es gar nicht glauben. Ich will noch nicht heim!!! Obwohl ich mich schon auf meine Familie und meine Freunde freue...

Aber jetzt heist es erst mal am Strand liegen, Cocktails trinken und nix tun. Das Hotel ist dazu super geeignet. Wir probieren auch die Restaurants aus. Neben den Buffetrestaurants gehen wir auch mal ins Italienische (mit Opernsänger), ins Vegetarische (was dann aber nicht geklappt hat, weil  es an dem Tag so geregnet hat, dass wir nicht mehr aus dem Zimmer sind) und das Steakhouse (sehr schönes Lokal, aber seeehhhr scharfe Empanadas)

Zwischen dem Relaxen trafen wir uns mit unseren verschiedenen Reiseanbietern um zu erfahren, was und wie teuer angeboten wurde. Bei Neckermann, weil wir über die unseren ersten Tag im Hotel gebucht hatten und bei Mayers Weltreisen, weil wir über die den Rest des Hotelurlaubes gebucht hatten. Deswegen musssten wir auch zweimal im Hotel einchecken, aber zum Glück nicht unser Zimmer wechseln. Na ja, ihr erinnert euch ja sicher an meine Erklärung der Buchungsschwierigkeiten.

Am Ende entschieden wir uns doch dafür, über das Hotel einen Schnorchelausflug zu den Walhaien zu machen!!

WOW Walhaie aus nächster Nähe, ich war total begeistert. Kathrin musste mit!!

In aller Frühe wurden wir am Hotel abgeholt und zum Hafen gebracht. Die Welt ist so klein. In unserem Bus und später auch im Boot trafen wir ein Pärchen aus Oberhaid, bzw. Hirschaid. Echte Franken also!!

Außerdem trafen wir die Hälfte unserer Reisegruppe wieder, die zufälligerweise auch an diesem Tag den Schnorchelausflug gebucht hatten!!

Dann ging es raus mit dem Boot auf offene See und auf die Suche nach den größten Fischen der Welt. Es waren ungefähr 15 Boote unterwegs mit je 10 Passagieren.Leider mussten wir Schwimmwesten tragen. Die ganze Zeit auf dem Boot und beim Schnorcheln. Ich durfte neben dem Kaptiän sitzen, damit ich nicht aus dem Boot fiel. Die Fahrt über die Wellen war ganz schön rasant.

Wir gingen immer zu Zweit mit einem Guide ins Wasser. Abwarten bis ein Wal in der Nähe war und ab ins Wasser und verfolgen. Es war der helle Wahnsinn wie viele dieser Tiere hier zusammen kamen. Ich war total begeistert. So etwas hatte ich sogar mit meiner langjährigen Taucherfahrung noch nie gesehen!!

Uns wurde voher erlärt, dass wir die Tiere nicht anfassen sollten, da unsere Bakterien an der Haut den Walhaien schaden können. Aber was ist, wenn der Wal dich berührt, bzw. rammt? Ich lag ja auch nur ganz harmlos im Wasser und beobschtete ein Tier das an mir vorbei zog, als mich von links der Wal einfach überfuhr. Total lautlos war er auf mich zu gekommen und ich kreischte vor Schreck wie ein kleines Mädchen. Getan hat er mir freilich nix. Er hat sich wohl nur gedacht, was da vor ihm im Weg schwimmt und rumms weg damit.

Die Wale schwimmen an der Oberfläche, weil sich ihre Nahrung, das Plankton, dort befindet. Er schwimmt also die ganze Zeit mit offenem Maul herum und filtert die Kleinstteilchen aus dem Wasser.

Als wir dann so fertig waren, dass alle damit einverstanden waren weiter zufahren, brachen wir auf zur Isla Mujeres. Dort schnorchelten wir noch ein bisschen und bekamen etwas zu essen.  Im seichten Wasser konnte man dann stehen und ein Bierchen trinken. Na ja, für mich war es leider nicht seicht genug 😕.

Dann ging es zurück an Land und wir bedankten uns beim Kapitän und unseren Guides.

Mit den Oberhaidern machten wir einen Deal wegen der FotoCD unseres Ausfluges und verabredeten ein Treffen auf dem Bierkeller.