10Februar
2013

1 Woche Phnom Penh Teil 2

Nach meinem kleinen Ausflug ins S 21 kam die Erkältung dann so richtig schön fett zurück. Mit Kopfweh, Halsschmerzen und verstopfter Nase. Ich fühlte mich total beschissen. Und in meinem Hostel gab es so auch nicht viel zu tun. Also versuchte ich entweder zu schlafen oder ich trank unten im Lokal meinen Tee und unterhielt mich mit den Mädels die dort arbeiten.

Ich habe schon sehr gelitten. Nicht weil es mir so unheimlich schlecht ging. Ich glaube ich hatte echt Glück. Der Schnupfen ging so schnell vorbei wie er gekommen war. Nach den zwei Tagen selbstverordneter Bettruhe ging es mir schon wieder besser. Aber ich fühlte mich etwas einsam und wenn man krank ist, dann ist sowas ja doppelt schlimm. Zum Glück gibt es Internet und so konnte ich wenigstens etwas Kontakt halten.

So entschied ich für die nächsten Tage noch nicht so viel Stress zu machen. Mein Hostel hatte ja keinen Pool, aber in Phom Penh kann man in die Hotels gehen und dort die Pools benutzen. Machmal kostet es was und manchmal nicht.

Am ersten Tag als es mir besser ging versuchte ich einen Pool bei einem nahegelegenen Guesthouse. Dort konnte man den Pool für umsonst mitbenutzen, wenn man auch meinem Hostel kam. Na ja Pool war etwas eine übertreibung.  Pfütze wäre angemessener. Und um diese Pfütze lagen sehr viele Engländer. Eigentlich konnte man gar nicht in den Pool ohne über die Engländer steigen zu müssen. Ich wollte dann da doch nicht schwimmen gehen. Ich bestellte mir nur einen Wassermelonenshake und setzte mich in den Schatten um zu relaxen und etwas an der Luft zu sein. Frisch war sie ja nicht unbedingt bei dem ganzen Verkehr.

Den Tag darauf machte ich mich auf zu einem der 5 Sterne Hotels an der Riverfront und versuchte da den Pool. Bis dahin bin ich gelaufen. Der Weg geht schön am Fluss entlang und war richtig angenehm zu laufen. So ohne Autos.

Nur eines hat gestört. Die Kambodschaner die an der Promenade herum saßen riefen mir zu "What is your name. I love you!!" Ja ja, alles klar...  Schon in Angkor hatte ich ein Angebot erhalten. Der Kartenabreißer brauchte eine Freundin und hat mich und Kerstin angequatscht.  Leider mussten wir ablehnen.

Der Pool, den ich mir diesmal ausgesucht hatte, hat zwar 8 Dollar Eintritt gekostet, dafür war es aber auch ein Pool in einem 5 Sterne Hotel.

Am Abend ging ich in einem Lokal essen, dass Titanic hieß. Vielleicht, weil es direkt am Fluss lag? Keine Ahnung.  Jedenfalls gab es dort Apsara Tanz Vorführungen. Und da ich für eine Tanzvorführung eigentlich kein Geld ausgeben wollte, ging ich gut essen und hatte meine Vorführung umsonst mit dabei.

Während ich in dem Restaurant saß lernet ich ein deutsches Ehepaar aus Freiburg kennen. Sehr nette Leute die jedes Jahr für ein paar Wochen selber mit dem Rucksack reisen und auch schon überall waren. Wir kamen ins Gespräch, weil wir das selbe Problem hatten. wir wurden von den Kellnern ignoriert. Mit gebündelten Energien konnten wir dann aber doch auf uns aufmerksam machen und bestellen. Ich bestellte ein Wasserbüffelsteak, was angeblich sehr gesund sein soll. Schien aber ein alter, zäher Wasserbüffel gewesen zu sein. Das Gespräch mit den Leuten war jedenfalls sehr interessant und nett. Und die Apsara Tanzvorführung war auch ganz OK.

Nach dem netten Abend stellten wir fest, dass wir am nächsten Tag mal versuchen würden in den Königspalast zu kommen. War ja wegen der Einäscherung des Königs nicht so einfach. Das ist nicht wie bei uns normal sterblichen, dass eine Beerdigung mal nur für einen Tag ist. Nein,der Gute starb ja schon im Oktober und jetzt dauert seine Einäscherung eine ganze Woche.